Kunde: Die Kernkompetenz von Rotoclear liegt in der Entwicklung und Produktion von fortschrittlichen Lösungen von hochentwickelten Sichtfenstern und High-Tech-Kameras für den Einsatz bei Zerspanungsprozessen. Diese Produkte haben den Zweck, in industriellen Umgebungen transparente Einblicke in Maschinenprozesse zu ermöglichen und gleichzeitig Kollisionen zu vermeiden.
Anforderung/Ziel: Mit Hilfe der Salesforce-Plattform sollten durchgängigen Geschäftsprozesse, angefangen bei der Kundenansprache, dem Erstkontakt, über die Angebotserstellung und die anschließenden Serviceprozesse abgebildet werden unter berücksichtigung einer integration der Auftragsabwicklungsprozesse im ERP.
Lösung: Die Kundenansprache wurde mit Hilfe der Marketing Cloud Account Engagement etabliert. Kundenanfragen aus einem eigens entwickelten “Produktkonfigurator” auf der Rotoclear-Website werden direkt als Lead in die Sales Cloud übergeben und der Kunde erhält vollautomatisiert ein Erstangebot. Angebote können vom internen Team genauso als ansprechende PDF (via PDF Butler) erstellt werden, wie von externen Vertriebspartnern, die über die Salesforce Experienc Cloud angeschlossen wurden. Aus Abschlüssen in Salesforce werden direkt Aufträge in ABAS (ERP-System) erstellt und wichtige Informationen zwischen beiden Systemen per Integration mit SKYVVA ausgetauscht. So können Kundenanfragen im Servicebereich direkt in Salesforce bearbeitet werden. Salesforce in Verbindung der ABAS ERP-Systemintegration ermöglichte eine nahtlose Verknüpfung der verschiedenen Geschäftsprozesse und trug dazu bei, die Effizienz der Geschäftsabläufe bei Rotoclear zu steigern und durch die Dashboard und Reportingfunktionalität von Salesforce transparent zu machen.