Einzelhandel

Salesforce ermöglicht es, das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden zu personalisieren, den Umsatz zu steigern und die Effizienz Ihrer Geschäftsabläufe zu maximieren.

design@garten

Kunde: Design@garten ist ein renommierter Onlineshop, der sich auf hochwertige Outdoor-Möbel und Accessoires spezialisiert hat. Kunden können aus einer vielfältigen Auswahl an stilvollen und funktionalen Produkten wählen, um ihren Außenbereich zu gestalten und zu verschönern.

Anforderung/Ziel: Das Projektziel war es, in kurzer Zeit ein soweit funktionierendes System zu bauen, dass alle Geschäftsprozesse, inklusive der Rechnungsstellung, über Salesforce abgebildet werden konnten. 

Lösung: Sowohl der Vertrieb, als auch die Schreiner bis hin zu den Monteuren sollten alle die Möglichkeit haben, einheitlich über Salesforce auf die für sie relevanten Daten zuzugreifen und damit ihrem Tagesgeschäft nachgehen zu können.

LCC GmbH

Kunde: Die LCC GmbH bietet eine Plattform, auf der Rechtsanwälte ihr Fachwissen zum internationalen Außenwirtschaftsrecht und der Prüfung von Geschäftskontakten anbieten.

Anforderung/Ziel: Das Ziel war es, die Umsetzung einer Lösung für das Lieferketten Kontrollgesetz für eine auf Exportrecht spezialisierte Anwaltskanzlei sollte durchzuführen. Ergänzend gab es den Wunsch, einen Import Mechanismus für Sanktionslisten und ein Template für Lieferantenlisten zu erstellen. 

Lösung: Das Projekt umfasste die Implementierung der Salesforce Sales Cloud mit einer Anfrage/Umfrage-Funktion für die Selbstauskunft von Lieferanten. Weitere Funktionen zur 360° Verwaltung von Mandanten mit Lieferketten wurden ebenfalls implementiert. 

PAYONE

Kunde: PAYONE ist ein renommierter Payment Service Provider für umfassende bargeldlose Zahlungslösungen. Durch kontinuierliche Innovation entwickelt PAYONE neue Zahlungstechnologien, um den sich wandelnden Marktbedürfnissen gerecht zu werden.

Anforderung/Ziel: Mehrmonatige Unterstützung der Projektleitung durch einen Cloud Monsters Projektleiter, um ein Großprojekt organisatorisch zu optimieren. 

Lösung: Cloud Monsters brachte seine Expertise, insbesondere auch bei Großprojekten ein und wirkte so maßgeblich bei der erfolgreichen Projektumsetzung mit.

AKKURAT GSV

Kunde: AKKURAT GSV ist ein Unternehmen, das sich auf die Montage, Wartung und Reparatur sowie individuelle Problemlösungen spezialisiert hat. Außerdem bieten sie gesicherte Stromanlagen für Betreiber von Servern, Produktionsanlagen sowie medizinischen und öffentlichen Einrichtungen an. 

Anforderung/Ziel: Die Anforderung war es, die Salesforce Service Cloud einzuführen, um ihre Serviceprozesse zu optimieren. Außerdem sollte der Verkauf ihrer gesicherten Stromanlagen effizient verwaltet werden können. Das Projektziel war es, Serviceaktivitäten zu verbessern, den Online-Vertrieb zu unterstützen und ihre Kundenserviceprozesse zu optimieren. Dies sollte mit Hilfe von Automatisierungen ermöglicht werden. 

Lösung: Die Einführung der Salesforce Service Cloud erfolgte mit der Integration des WooCommerce Online-Shops über einen Adapter der AppExchange. Es wurden umfangreiche Serviceprozesse mit einem hohen Maß an Automatisierung aufgesetzt.

Pflege.de

Kunde: Pflege.de, betrieben von der WebCare LBJ, ist Deutschlands führendes Portal für das Wohnen und Leben im Alter, das geprüfte Anbieter, professionelle und private Suchende von Dienstleistungen und Produkten für Informationen, Austausch und gezielte Angebote rund um die häusliche Pflege zusammenbringt.

Anforderung/Ziel: Die Anforderung hierbei war, neue Produkte einzuführen und allgemeine geschäftliche Herausforderungen zu bewältigen. Ihr Ziel war es, ihre Geschäftsprozesse zu verbessern und Marketingaktivitäten zu optimieren.

Lösung: Einführung neuer Produkte und Optimierung von Geschäftsprozessen. Die Schritte der Umsetzung umfassten individuelle Apex-Entwicklungen und Flow-Automatisierungen für verschiedene Anwendungsfälle, sowie die Integration von Webformularen über JSON-Dateien in das komplexe Datenmodell von Pflege.de.

Die Marketing Cloud wurde über MC-Connect angebunden und über einen zentralen Eventhandler ein dynamisches Auslösen von Journeys ermöglicht. 

invaero GmbH

Kunde: Die invaero GmbH ist ein Unternehmen, das sich auf den Handel mit gebrauchten Luftfahrzeugen spezialisiert hat. Mit umfangreichem Fachwissen und Erfahrung bietet invaero seinen Kunden eine breite Palette hochwertiger Flugzeuge und Helikopter an.

Anforderung/Ziel: invaero benötigte eine Anpassung der eingeschränkten Sales Cloud Essentials Edition von Salesforce, um die Kommunikation mit Interessenten und den Verkaufsprozess zu optimieren.

Lösung: Trotz der Einschränkungen der Sales Cloud Essentials Edition wurde eine maßgeschneiderte Anpassung durchgeführt, um die Bedürfnisse von invaero bestmöglich zu erfüllen.

Asup

Kunde: Asup spezialisierte sich auf den Verkauf von Produkten im Bereich Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz. Dies umfasst eine Vielzahl von Produkten, von Rauchmeldern bis hin zu Schutzausrüstungen und anderen sicherheitsrelevanten Produkten.

Anforderung/Ziel: Anforderung an das Projekt war die Zusammenführung von mehreren Systemen zu einer einheitlichen Lösung für einen besseren Überblick über alle relevanten Geschäftsprozesse. Zudem sollen die Marketingaktivitäten ausgebaut werden und hierfür muss eine geeignete Lösung gefunden werden.

Lösung: Mit der Sales Cloud wurde eine einheitliche Basis für alle kundenbezogenen Daten geschaffen, die durch eine Integration über die Middleware Jitterbit sowohl mit Shopware als auch Sage verbunden ist. Zusätzlich wurde Marketing Cloud Account Engagement implementiert, um aus den bestehenden Kundendaten das Maximum herauszuholen und so den bestmöglichen Erfolg für das Marketing-Team zu ermöglichen.

KAMATEC GmbH

Kunde: Die KAMATEC GmbH ist ein Unternehmen, das  sich auf Stickstoff basierte Lackiertechnik für KFZ spezialisiert hat. Durch ihre innovative Technologie wird Werkstätten dabei geholfen, erhebliche Einsparungen hinsichtlich Material und Kosten zu erzielen.

Anforderung/Ziel: Die Zielsetzung für dieses Implementierungsprojekt war, die Prozesse zu digitalisieren und sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter künftig über ein einheitliches System arbeiten können. Die dadurch entstehende Transparenz der aktuell laufenden Prozesse ist vor allem für die Geschäftsführung ein großer Mehrwert.

Lösung: Es wurde die Sales und Service Cloud implementiert, nutzbar für den Vertrieb sowie für aufkommende Kundenvorgänge. Zudem wurde Salesforce Maps als Planungstool für den Außendienst eingesetzt und mit dem PDF Butler wurden alle Formulare digitalisiert. Für den Bereich Marketing wurde Marketing Cloud Account Engagement hinzugefügt, um das Gesamterlebnis für den Kunden so optimal wie möglich zu gestalten.